Digitales Kalendermarketing mit calovo

Digitales Kalendermarketing bringt den Kalender für die Nutzer ins 21. Jahrhundert und bedeutet für Anbieter eine neue, vielversprechende Marketingdisziplin

Das digitale Zeitalter ermöglicht es Firmen und Vereinen, rund um die Uhr und auf diversen Kanälen mit ihren Kunden und Fans zu kommunizieren. Nicht selten ist dabei die Bekanntgabe neuer Events, weiterführender Informationen zu bereits geplanten Veranstaltungen oder zeitlich begrenzter Aktionen Inhalt der (Termin-)Kommunikation. Mit den bisherigen Medien und Möglichkeiten erreichen die Anbieter ihre Zielgruppe meist nur unzureichend. Vor allem setzt die Platzierung der Termininformationen im persönlichen Kalender der Zielgruppe eine zumeist aufwendige Sammlung und händische Übertragung der Inhalte durch den Konsumenten voraus. An dieser Stelle setzt Kalendermarketing an.

Digitales Kalendermarketing ist die neue Marketingdisziplin, die es jeglichen Anbietern (Firmen, Veranstaltern, Künstlern, Städten, Verbänden, Vereinen und weiteren) ermöglicht, dynamische Termine und Terminserien anzulegen. Konsumenten haben die Möglichkeit, die Terminserien für ihren persönlichen Kalender zu abonnieren, die ihren Interessen entsprechen. Neu geplante Termine und etwaige Terminänderungen (z.B. ein verändertes Datum, ein veränderter Ort oder ein veränderter Beschreibungstext) werden automatisch und im Kalender der Abonnenten angepasst. Während für die Aktualisierung eine bestehende Internetverbindung erforderlich ist, sind die Terminserien und einzelnen Termine für den Abonnenten zu jederzeit im letzten Aktualisierungsstand auch offline jederzeit und ohne Einschränkung einsehbar. "Digitales Kalendermarketing bildet somit die Plattform, auf der die Serviceerwartung der Zielgruppen und die Marketingziele der Anbieter miteinander vereint werden", erläutert Eddie Dubiel, Gründer und Geschäftsführer der calovo GmbH, die mit dem Portal calovo.de das digitale Kalendermarketing als Marketingdisziplin etablieren will.

Nutzen für die Abonnenten

Für die Abonnenten bedeutet digitales Kalendermarketing ein einmaliger, minimierter Aufwand, um ein Leben lang die gewünschten Events in den persönlichen Kalender übertragen zu bekommen. Eine zur Verfügung gestellte Terminserie bedeutet für die Abonnenten somit einen erheblichen Zeitgewinn und enorm reduzierten Aufwand. Mit dem Abonnement einer Terminserie ist der Abonnent stets auf dem aktuellen Stand. Völlig automatisch. Das versehentliche Verpassen eines Lieblingsevents und Terminkollisionen gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie die aufwändige Suche nach einem Termin oder passenden Begleitinformation dazu im Internet oder über Social-Media-Kanäle..

"Die Abonnenten finden die Termine und passende Inhalte genau dort, wo sie diese auch intuitiv erwarten: in ihren persönlichen Kalendern", beschreibt Eddie Dubiel den Kerngedanken hinter calovo.

Auf dem Portal calovo.de können Interessenten ihre gewünschten Terminserien abonnieren, ohne dass die Eingabe persönlicher Daten erforderlich ist. Das Abonnement ist völlig kostenlos und funktioniert mit allen gängigen Kalenderformaten und Geräten (Apple, Outlook, Google Calender etc.). "Für die Abonnenten bedeuten die dynamischen Terminserien Service pur. Den innovativen und gleichzeitig völlig unkomplizierten Ansatz werden sie als Mehrwert des Anbieters honorieren und bald als selbstverständliche Lösung im 21. Jahrhundert wahrnehmen."

Nutzen für die Anbieter

Veranstaltern und anderen Anbietern mit Bedarf an einer gezielten Terminkommunikation bietet sich mit digitalem Kalendermarketing die Möglichkeit, spezifische Termine und begleitende Inhalte im persönlichen Kalender der Zielgruppe(n) zu platzieren. "Die Marketinginhalte gelangen somit in eine bisher unberührte Wahrnehmungszone der Abonnenten", so Dubiel. Durch die aktive Entscheidung des Nutzers für ein kostenloses Abonnement entsteht ein "Pull-Effekt", der glaubwürdiges und gleichzeitig spezifisches Marketing erlaubt. Dank der geräteunabhängigen Lösung, die das Portal calovo.de anbietet, ist es den Anbietern möglich, die gesamte Zielgruppe mit einem Medium zu erreichen, so dass eine hohe Marketingeffektivität und -effizienz über diesen Kanal erreicht wird. Die Marketingdisziplin ist dank der digitalen Umsetzung zudem mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden und bietet die Möglichkeit zur Kommunikation mit Direct Response. "Auf calovo.de bieten wir den Anbietern die Möglichkeit, wesentliche Kennzahlen wie z.B. Klick- und Aufrufquoten abzurufen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten", erläutert Eddie Dubiel.



Über die Autoren:
Eddie Dubiel ist Gründer und Geschäftsführer der calovo GmbH. Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war er bei zeb als Unternehmensberater für Finanzdienstleister tätig, bevor er sich Ende 2014 calovo widmete.





NAME

100% kostenlos. Ohne Anmeldung.
Wenige Klicks.

Android-Geräte weitere Formate

Hilfe beim Abonnieren?
so funktioniert's

Android-Geräte Sonstige zurück

Android

Um deinen Kalender zu einem Android-Gerät
hinzuzufügen, benutze bitte unsere App:

Get it on Google Play


Komme danach zurück auf diese
Seite und klicke auf weiter.

zurück

Kalender manuell einfügen

Falls dein Kalenderformat nicht vertreten ist, kannst du hier den Link kopieren, um ihn manuell einzufügen.

Durch das Verwenden dieses Links
akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen

OK, Link anzeigen zurück

Hilfe beim Abonnieren?
so funktioniert's

Download

Du kannst den Kalender auch als statische ics-Datei downloaden.
ACHTUNG: Bei dieser Option erhältst du keine Aktualisierungen und musst die Datei regelmäßig herunterladen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.


Durch deinen Klick auf "Download"
akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen

Download
zurück

Hilfe beim Abonnieren?
so funktioniert's

Nachricht an den Kalenderinhaber

Termine dieses Kalenders werden ausgespielt,
sobald der Kalendinhaber das Abonnement bestätigt.

Dein Abonnement wurde abgelehnt. Du kannst es aber mit einer neuen Nachricht versuchen:

zurück

100% kostenlos. Ohne Anmeldung. Wenige Klicks.

Die Termine innerhalb des calfeeds ergänzen wir in der Regel und sofern vorhanden um weitere Services. Dies sind z.B. ergänzende Informationen, Links (z.B. Ticketing, Wetten, Liveticker o.ä.) und zum Teil auch konkrete Werbeinhalte. Wir versuchen, dir möglichst relevante Services anzubieten. Mit Bestätigung deiner Auswahl akzeptierst du die Haftungsausschlussklausel und bist damit einverstanden, gegebenenfalls Werbeinhalte innerhalb der abonnierten Kalendertermine zu empfangen.

Solltest du weitere Hilfe benötigen,
besuche gern unseren Support-Bereich!

zurück

Haftungsausschluss

Die Termindaten stammen von externen Datendienstleistern, sind redaktionelle Inhalte von calovo oder werden durch die jeweiligen Account-Inhaber in das calovo.System eingegeben und den Abonnenten automatisch im persönlichen Kalender bereitgestellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtzeitigkeit der Informationen können wir keine Haftung übernehmen. Darüber hinaus haften wir nur für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen und für Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer auch leicht fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

zurück

Impressum


Impressum-Text


zurück

Impressum


schließen
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn du diese Webseite nutzt, akzeptierst du die Verwendung von Cookies | Mehr Infos