Die Verbraucherzentrale Bayern ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen.
Wir sind die Interessenvertretung aller Verbraucher in Bayern. Wir setzen uns gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft für einen besseren Verbraucherschutz ein. Wir verschaffen einen Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und verhelfen zum Durchblick bei komplexen Marktbedingungen.
Mehr als eine halbe Million Verbraucherinnen und Verbraucher setzen jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 16 Beratungsstellen in Bayern, an unseren Telefon-Hotlines oder im Internet.
Unsere Beratungsmöglichkeiten im Überblick finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/beratung-by
Die Erkenntnisse aus der Einzelfallarbeit dienen - neben der Weiterentwicklung unseres individuellen Beratungs- und Informationsangebots – auch dem vorbeugenden Verbraucherschutz für die Allgemeinheit. Wir
- verfolgen Rechtsverstöße (etwa gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) durch Abmahnungen und Klagen und vertreten Verbraucherinteressen auf politisch-parlamentarischer Ebene
- informieren Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen
- führen verbraucherrelevante Aktionen, Projekte und Ausstellungen durch und
- arbeiten mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung zusammen.